Donnerstag, 8. Mai 2014

Schweinelendchen mit fruchtiger Käsesauce - all time favorite von meiner Mom

 
Leider hat es mit den selbstgemachten Tortellini nicht so wirklich funktioniert und ich habe einen persönlichen kleinen Meltdown gehabt. ;-))) Bilder vom Disaster gibt es aber nicht....

Heute möchte ich Euch endlich mal mein "all time favorite" Rezept von meiner Mama vorstellen. Leider mache ich dieses Rezept viel zu selten, da mein man kein großer Fan von warmen Gerichten mit Früchten ist... Ihr werdet gleich schon sehen woran das liegt...

Hier die Zutaten für 4 Personen:

2 Schweinelendchen (je ca. 500 g)
1 gr. Dose Pfirsiche (alternativ auch Ananas)
1 Becher Créme fraîche
1/2 TL Majoran (getrocknet)
150 g geriebenen Gouda
n.b. Salz und Pfeffer

Und so wird es gemacht:

Die Schweinelende in Scheiben schneiden, salzen und pfeffern und in einem Gemisch aus Butter und Öl scharf anbraten. 


Dann in eine gefettete, feuerfeste Form legen. Pfirsichhälften oder Ananasscheiben auf die Fleischstücke legen. Wichtig!!! Den Saft vom Obst auffangen - er wird noch benötigt.




Den Ofen auf 170 Grad vorheizen.

Créme fraîche, Obstsaft (aus der Dose), Majoran und geraspelten Käse verrühren und in einem Topf so lange aufkochen lassen bis der Käse geschmolzen ist und man eine sämige Sauce hat. Über die Fleischstücke mit dem Obst geben und nach Belieben mit weiterem geraspeltem Käse bestreuen.

Für 20 Minuten im Ofen überbacken und sofort servieren.




Wenn ich nur diese Sauce sehe läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen....

Lässt sich gut am Tag vorher vorbereiten, benötigt dann jedoch mehr Zeit im Ofen, damit alles heiß wird.

Als Beilagen gibt es bei uns nur Weißbrot (zum Tunken) und einen Blattsalat. 


Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachkochen, sollten Fragen aufkommen, dann stellt sie doch einfach in Form eines Kommentars.

Liebe Grüße von der dickbäuchigen Fressraupe mit Miniraupe
 
 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen