Donnerstag, 21. November 2013

Gemüse-Hack-Auflauf

 So, jetzt ist es endlich so weit... es gibt neue Rezepte und Versuche...

Nachdem wir am Wochenende 2x im Restaurant essen waren und es uns sehr gut gehen lassen haben, dachte ich das es zum Anfang der Woche eine kohlenhydratarme Mahlzeit geben sollte. Es ist nicht nur lecker, sondern auch sehr angenehm leicht vorallem wenn man abends noch Warm isst.

Zutaten:

500 g Hackfleisch (ich habe halb&halb verwendet)
1 rote Paprikaschote
1 Hand voll Blumenkohl (gefrorene Röschen)
1 mittel große Möhre
250 g Champignons
1,5 mittel große Zucchini
500 ml passierte Tomaten
2 volle Esslöffel Creme fraiche
150 g geriebener Käse (ich habe Gouda genommen)

Ich bitte die nicht so ausgewogenen und etwas dunkleren Bilder zu entschuldigen, die neue Küche ist leider noch nicht perfekt ausgeleuchtet.

Zuerst braten wir das Hackfleisch kräftig in einer Pfanne an und lassen es schön braun werden ...

 
dann das Hackfleisch auf Seite stellen und den gefrorenen Blumenkohl ein wenig alleine in der Pfanne ziehen lassen, da er gefroren ist braucht er etwas länger wie der Rest des Gemüses, dann geht es weiter mit der in Scheiben geschnittenen Möhre. Die beiden Zutaten für ca. 4-5 Minuten garen lassen..


dann die in Stücke geschnittene Paprika und Zucchini hinzufügen und mitkochen lassen...


weiter geht es mit den geviertelten Pilzen... nicht vergessen - ich habe mal den Tipp von einem bekannten Chefkoch gehört - man soll jede "Lage/Schicht" salzen und pfeffern...


wenn die Pilze ein wenig mitgekocht haben kann man das beiseite gestellte Hackfleisch wieder dazu geben und die passierten Tomaten zufügen. Mit Salz und Pfeffer und Knoblauchpulver nach Geschmack würzen....


zum Abschluss zwei großzüge Esslöffel Creme fraiche unterrühren, ggf. noch einmal abschmecken und in eine Auflaufform geben...


nun geht es weiter, machen wir mal einen Auflauf aus dem Pfannengericht was es bis jetzt noch ist. Entweder nimmt man schon fertig geriebenen Käse oder macht es wie ich... (da vor kurzem einige geriebene Käsesorten von den Hersteller zurückgerufen wurden, dachte ich mir ist es besser den Käse vorübergehen mal selbst zu reiben) und reibt seinen Käse selbst... :-)

 

Die Auflaufform in einen auf 200°C vorgeheizten Backofen schieben und für ca. 15-20 Minuten überbacken lassen... in den letzten 5 Minuten habe ich den Grill noch einmal angestellt, damit der Käse auch eine schöne Farbe bekommt und nicht nur schmilzt.


Und mit diesem Anblick kann ich nur noch "Guten Appetit" wünschen....

  
Zur Info, die Menge in der Pfanne war für 4 Portionen gedacht. Ich habe nur die Hälfte in die Auflaufform gegeben und die andere Hälfte eingefroren, für solche stressigen Abende an denen man keine Energie mehr hat noch wirklich was in der Küche zu kochen....








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen