Freitag, 16. August 2013

Bahama-Rum-Kuchen


Bahama Rum Cake....

habe ich zum ersten Mal auf unserer Cruise im Januar auf den Bahamas (wie passend - lol) versucht. Er war so lecker, dass ich sofort nach einem Rezept gesucht habe nachdem wir zu Hause angekommen waren.

Außergewöhnlich macht ihn, dass er zum einen mit richtigem Rum zubereitet wird, davon auch nicht zu wenig und das er dadurch natürlich schön saftig und süss wird. Hmmm, wenn ich schon daran denke läuft mir das Wasser im Mund zusammen und ich möchte am liebsten direkt schon wieder einen Backen....

Ich zeig Euch einfach wie er gemacht wird und Ihr könnt Euch selbst davon überzeugen wie lecker er ist... Vorsicht allerdings... er ist nichts für KINDER!!!




Den Ofen auf 190 Grad erhitzen. Eine Gugelhupf Form buttern und mit Mehl bestäuben.




Teig:
In eine Schüssel das Mehl sieben und mit dem Backpulver, dem Backnatron, dem Salz und dem Muskat mischen. 





In einer anderen Schüssel den Zucker und die Butter schaumig schlagen. Die Eier und das Eigelb mit dem Vanilleextrakt mischen und langsam unter die Buttermischung unterrühren. 



Wenn alles gut gemischt ist, nach und nach das Mehl sowie die Kokosnussmilch abwechselnd unterrühren.



Den Teig in die Backform geben und für 55-60 Minuten im Ofen backen bis die Stäbchenprobe positiv ist. 



Rum-Sirup:
Die Kokosmilch mit dem Zucker in einem Topf erhitzen so dass der Zucker sich auflöst, kurz aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und den Rum unterrühren. 



Auf die Seite stellen bis der Kuchen aus dem Ofen kommt.

Nun mit einem Zahnstocher von unten Löcher in den frischen, noch warmen Kuchenboden stechen. 



So oft wie möglich, wir wollen, dass der Kuchen sich mit dem Sirup richtig vollsaugt. Etwa 2/3 des Sirups über den Kuchen löffeln und alles schön einsaugen lassen. 




Nun den Kuchen in der Form abkühlen lassen. Wenn er abgekühlt ist, auf eine Platte um stülpen. Den restlichen Sirup mit einem Pinsel auftragen.




Glasur:
Die Kokosflocken ggf. in einer antihaftbeschichteten Pfanne etwas rösten.



Butter, Zucker, Sahne und eine Prise Salz in einem Topf erhitzen bis sich der Zucker aufgelöst hat. 


Vom Herd nehmen und den Rum einrühren. Das Ganze abkühlen lassen und die Flocken unterrühren. 


Die Glasur auf den Kuchen geben und schon ist er fertig zum Servieren.





Je länger man den Kuchen bei Zimmertemperatur ziehen lässt, um so besser wird er. Am besten unter einer Haube. 


PS: Und falls Ihr Fragen oder Kommentare habt, ich freue mich über jede Resonanz von Euch.... :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen