Samstag, 10. August 2013

Twice Baked Potatoes und MiniHackbraten




Fangen wir mit den Twice Baked Potatoes oder auf deutsch: "Doppelt gebackene Kartoffeln" an. Die wenigsten in Deutschland kennen Twice Baked Potatoes.... zumindest kannte ich sie nicht bevor ich sie hier in den USA zum ersten Mal auf dem Teller hatte. Ich kann nur sagen, eine himmlische Köstlichkeit. Und genau aus diesem Grund will ich sie Euch auch nicht vorenthalten...



Gewünscht in den Hauptrollen: Kartoffeln, Butter, Sour Cream (saure Sahne oder Creme fraìche), geriebener Käse (ich bevorzuge einen kräftigeren Geschmack), Frühstücksspeck, Milch, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Knoblauchpulver und Frühlingszwiebeln.



FIRST THINGS FIRST! Zuerst 4 mehlig kochende Kartoffeln waschen, auf ein Backblech geben und bei 200°C für etwa 1 Stunde 15 Minuten im Backofen backen. Die Kartoffeln sollten gut durch sein. .... was komischerweise bei meinen drei Versuchskaninchen nicht funktioniert hat, obwohl sie alle drei ungefähr die gleiche Größe hatten war eine noch nicht durch. :-( Somit habe ich dann mit nur Zweien weitergemacht.


Wenn die Kartoffeln etwas abgekühlt sind halbiert man sie längs der breiten Seite und nimmt einen Löffel zum ausschaben.


Ich versuche die Schale nicht zu verletzen und lasse lieber einen kleinen Kartoffelrand stehen. 


Nun gibt man den Kartoffel"bruch" in eine große Schüssel.


und schneidet ca. eine halbe Packung Butter in kleine Stücke. Die Butter sollte idealerweise Zimmertemperatur haben und gibt die Stücke auf die Kartoffeln. 

Falls nicht schon vorbereiten 8 Scheiben Frühstücksspeck backen. 

Seit dem ich diesen super Tipp im Internet gelesen habe bereite ich meinen Speck nur noch in der Mikrowelle zu, es geht einfacher, schneller und vorallem sauberer... was besonders toll ist, wenn man wie ich einen Gasherd hat und nicht so schnell alles mal kurz abgewischt hat. Nun ja, hier wie es geht: Den Speck in ein mikrowellen geeignetes Gefäss auf Küchenpapier geben und mit Küchenpapier abdecken, nun für ca. 30 - 40 Sekunden backen - fertig! 

Den gebackenen Frühstücksspeck in kleine Würfel schneiden und zu den Kartoffeln und der Butter geben. 

Darauf kommen etwa 3-4 Esslöffel von der Sour Cream. 



Alles zusammen mit einem Kartoffelstampfer mischen.




und mit Salz, Pfeffer, Paprika-, Knoblauch- und Zwiebelpulver würzen. Bei dem Salz nicht geizen, wir haben hier ein paar Kartoffeln zu würzen. 

Zum Schluss kommt noch der geriebene Käse und die Frühlingszwiebeln (in Ringe geschnitten) dazu.




Die beiseite gestellten Kartoffelschalen mit der Kartoffelmischung füllen. 



und mit weiterem geriebenen Käse bestreuen.



Bei 180°C für 15 bis 20 Minuten backen, bis die Kartoffeln gut durchgewärmt sind.



Oh mein Gott, diese himmlischen, kleinen Köstlichkeiten sehen einfach so yummy aus... durch die Butter und Sour Cream ist es schön saftig und der Speck macht es schön würzig und ein wenig knusprig. Reinlegen könnte ich mich sofort....

Bon Appetit!!!


Weiter geht es mit den MiniHackbraten!

Wir beginnen mit 500 g Rinderhackfleisch. Bei uns gab es was besonderes... Tenderloin Hack besonders arm an Fett... was für die Figur gut ist. :-)



 Zu dem Hack kommen ca. 60 g Paniermehl


1,5 Esslöffel Milch


1 Ei


eine feingewürfelte, kleine Zwiebel (ich hatte noch eine rote Zwiebel da), 1 EL feingehackte Petersilie und 1/2 EL feingehackter Dill. 3 TL gekörnte Gemüsebrühe, 1 EL Worcestershire Sauce, Salz, Pfeffer, Cayenne Pfeffer, Paprikapulver und Knoblauchpulver.


Alles gründlich mischen und in eine gefettete Muffinform geben.


Den Ofen auf 180°C vorheizen und für 20-25 Minuten backen. 

In der Zwischenzeit 4 EL Ketchup, 2 EL brauner Zucker und ein paar Spritzer Worcestershire Sauce verrühren.



Die Minihackbraten aus dem Ofen nehmen und mit dem Ketchup bestreichen.


 für weitere 10-15 Minuten im Ofen backen.



Sehen sie nicht süss und vorallem soooo lecker aus... wie gut das ich nicht mehr warten muss und gleich los legen kann.
 
 Bon Appetit!!!

 













 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen