Mittwoch, 21. August 2013

Pulled Pork Sandwich


Pulled Pork Sandwich habe ich auch erst hier in den USA zum ersten Mal probiert. Der Hammer kann ich nur sagen. Wer noch nie eins probiert hat mag vielleicht denken, dass es nicht ganz so ansprechend aussieht... allerdings ist es sehr, sehr ansprechend für all die Geschmacksknospen im Mund.... hmmm....



Das einzige was Pulled Pork zuerst von einem verlangt ist ein wenig Geduld. Man kann es auf dem Grill zubereiten, so wie ich es z. B. gemacht habe. Oder man gibt es in einen Ofen oder einen Slowcooker. Alles dauert zwischen 4-8 Stunden... kommt natürlich darauf an wie groß das Stück Schweineschulter ist.

Hier eine Anleitung wie ich es auf dem Grill gemacht habe (reicht für 10 Personen):

Man nimmt 5 Kilo Schweineschulter (mit Knochen), entfernt alles überflüssige Fett und evt. Sehnen. Dann reibt man das Fleischstück mit Salz, schwarzem Pfeffer, Knoblauchpulver, Chilipulver und Senfpulver ein. Nun das Ganze für mind. 2 Stunden einziehen lassen, wer mag kann das Rub auch schon am Vortag auftragen und übernacht alles schön einziehen lassen.

Nun nimmt man 3 Tassen Holzchips (ich weiß nicht ob man in Deutschland so einfach Holzchips zum Smoken bekommt, im Internet wird es so etwas bestimmt zum bestellen geben) und gibt diese mit genügend Wasser für mind. eine halbe Stunde in eine Schüssel, so dass sich das Holz schön mit Wasser vollsaugen kann. Danach packt man die abgetropften Holzchips mit Alufolie in drei gleichgroße kleine, flache Päckchen. Oben sticht man mit einer Gabel genügend Löcher ein, so dass auch entsprechend der entstehende Rauch gut austreten kann.

Nun wird der Grill vorbereitet für Indirektes Grillen mit niedriger Hitze... den die Devise heißt hier 

"Slow and Low". 

 Das "gerubte" Fleisch gibt man mit einem Päckchen Holzchips auf den Grill. Das Fleisch auf die indirekte Seite und die Chips auf die Feuerseite. Nach einer Stunde nimmt man das verbrauchte Holzchip-Päckchen vom Grill und ersetzt es mit einem neuen Päckchen, das Ganze wird nach einer weiteren Stunde mit dem dritten Päckchen wiederholt. Nach dem eine weitere Stunde vergangen ist, nimmt man das letzte Päckchen vom Grill und lässt das Fleisch weitere 5 Stunden bei ca. 110-120° C garen. Nach 8 Stunden sollte das Fleisch eine Kerntemperatur von ca. 74 Grad haben. In diesem Stadium sollte sich auch der Knochen einfachst herauslösen lassen.



Wärend dem das Fleisch "Low and Slow" auf dem Grill vor sich hin gart kann man sich mit der Sauce beschäftigen... denn ohne Sauce ist es nicht so lecker und saftig...

Wer es schnell und einfach haben möchte kann natürlich auch eine Flasche fertige BBQ-Sauce nehmen, aber ich finde, dass man das Fleisch doch mit einer selbstgemachten Sauce "ehren" sollte.... schließlich haben wir uns doch so viel Zeit für das Garen genommen.

Hier nun die Anleitung für eine leicht scharfe BBQ-Sauce:

175 ml Apfelessig
250 ml Ketchup
1,5 TL Worcestersauce
1 TL Chilisauce (Sriracha)
6 EL Zucker, braun
1 TL Meersalz, grob
0,5 TL Senfpulver
0,25 TL scharzer Pfeffer 

alle Zutaten in einem Topf langsam zum köcheln bringen und für ca. 5 Minuten weiter köcheln lassen. 

Wenn das Fleisch seine Kerntemperatur erreicht hat nimmt man es vom Grill und lässt es für ca. 30 Minuten abgedeckt ruhen, damit sich die Fleischsäfte wieder im Fleisch verteilen können. Danach entfernt man den Knochen und zerpflückt (pulled) das Fleisch mit zwei Gabeln. Alles in eine große Schüssel geben und mit der fertigen BBQ-Sauce mischen. Auf Burger-Brötchen verteilen und schon ist das Pulled Pork Sandwich fertig. 
Leider habe ich im Eifer des Gefechts vergessen Fotos vom "Pullen" und mischen mit der BBQ-Sauce zu machen. Was Gäste doch einen ablenken können. Wenn ich Pulled Pork demnächst nochmal mache, dann werde ich dies nachholen. :-)))

Dazu kann man amerikanischen Krautsalat (Coleslaw) reichen. Yummy!!!

Kleiner Tipp am Rande... wem die Portion zu viel ist, der sollte sich trotzdem die Arbeit machen, denn im zerpflückten Zustand mit der Sauce kann man Pulled Pork auch wunderbar in Portionen einfrieren und nach Bedarf einfach auftauen, kurz erhitzen und schon ist ein schnelles Abendessen unter der Woche fertig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen