Mittwoch, 28. August 2013

Marshmallow-Chocolate-Chip-Cookies


Ich finde einen Chocolate-Chip-Cookie kann man nur noch mit einem Marshmallow-Chocolate-Chip-Cookie übertrumpfen.... danach kommt meiner Meinung nach nicht mehr viel.

Heute ist ein regnerischer Tag, zwar haben wir aktuell 23° C, was es allerdings nicht unbedingt leichter macht. Was kann man an solch einem ungemütlichen Tag besseres gebrauchten wie Rückenschmerzen. Mit denen ist mein Mann heute nach Hause gekommen. Um ihn ein wenig aufzumunter habe ich mir überlegt, ein paar Cookies für ihn zu machen... 

Hier die Anleitung für meine "Genesungs-Cookies"

Verbündete in dem Genesungskomplott sind




Wir fangen mit der weichen Butter an, diese geben wir in eine große Schüssel 




und geben den braunen Zucker dazu. 


Die Beiden lassen wir im Mixer mischen bis sie sich schön verbunden haben, dann geben wir den weißen Zucker dazu



auch diese Komponenten lassen wir sich verbinden. 

Weiter geht es mit dem Ei




danach kommt noch Vanillaextrakt dazu




und wir lassen den "feuchten" Teil des Rezeptes gründlich vermischen.

Jetzt mischen wir den "trockenen" Teil des Rezeptes zusammen. Mehl, Backnatron und eine Prise Salz fein durch ein Sieb sieben und löffelweise zum "Feuchten" geben.



Besonders aufpassen sollte man, dass man mit dem Löffel nicht in den Weg des Rührers kommt, sonst kann einem so etwas passieren... :-(



Um den Cookies eine besondere Note zu geben -neben dem Vanillaextrakt- gebe ich noch einen Teelöffel Instant Kaffeepulver dazu. Wer keinen Kaffee mag, kann dies natürlich auch gerne weg lassen.




Nun kommen wir zum besten Bestandteil des Rezeptes... Chocolate Chips und Marshmallows





Nicht wundern, ich habe Mini-Marshmallows gehabt und diese nochmals halbiert, deswegen sehen sie so komisch geformt aus.


Nun den Teig in einer Schüssel mit Folie abdecken und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank geben.



Nach der halben Stunden den Ofen auf 180° C aufheizen und den Teil mit zwei Teelöffeln oder mit einem kleinen Eisportionierer auf Backbleche verteilen und genügend Platz dazwischen lassen. Die Cookies verteilen sich recht viel auf dem Blech.







Die Bleche für ca. 10 Minuten in den Ofen geben


bis die Cookies goldenbraun sind.



Zum abkühlen auf ein Kuchengitter geben....

Bildunterschrift hinzufügen


und normalerweise warten bis sie kühler sind... wer aber wie ich nicht warten kann... lässt sich mit den leicht warmen Cookies und Kaffee einen verregneten Nachmittag versüssen.



Hier die genauen Zutaten:

60 g     Butter
110 g   brauner Zucker
50g      weißer Zucker
1 Stck  Ei
1 TL     Vanillaextrakt
160 g   Mehl
1/2 TL  Backnatron
1/2 TL  Salz
1/2 TL  Instant Kaffee
180g    Chocolate Chips
n.b.      kleingeschnittene Marshmellows







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen